Coachman ernennt STARCO zum alleinigen Lieferanten für Felgen und Reifen

Jun 23, 2017 | Anhänger & Wohnwagen

Ab dem 1. Juli bezieht Coachman, der marktführende Qualitätshersteller von Wohnwagen, seine Felgen und Reifen exklusiv von STARCO. Nach der Unterzeichnung eines dreijährigen Exklusivvertrags zeichnet sich schon jetzt eine vielversprechende Zusammenarbeit ab.

An einem sonnigen Junitag trafen sich Vertreter von STARCO mit dem Einkaufleiter von Coachman, Jason Thompson, sowie dessen technischen Leiter Ian Kershaw im englischen Hull für eine Besichtigung des Werksgeländes des Wohnwagenherstellers und Gespräche zu den Erwartungen an die erweiterte Partnerschaft.

„Das Image von Coachman beruht auf der Fertigung hochwertiger mobiler Wohnwagen im oberen Preissegment. Daher stellen unsere Kunden besonders hohe Ansprüche an uns. Diese geben wir natürlich auch an unsere Zulieferer weiter. Wir sind auf Partnerschaften wie diese angewiesen – insbesondere mit Blick auf Weiterentwicklung, Design, Qualität und Wettbewerbsstärke“, so Jason Thompson von Coachman.

Mit einem jährlichen Umsatz von 30 Mio. EUR und 180 Mitarbeitern zählt der britische Wohnwagenhersteller Coachman europaweit zu den zehn Top Anbietern in diesem Segment. Zudem gilt das Vereinigte Königreich mit elf Anbietern, die rund 98 % des Produktionsvolumens repräsentieren, als größter Produzent von Wohnwagen in Europa.

„Wir haben keine gesonderte Abteilung für Qualitätssicherung – alle unsere Mitarbeiter sind für unsere hohe Qualität verantwortlich und sich dieser Verantwortung auch bewusst. In unserem Segment ist das ein einzigartiges Konzept“, berichtet Jason Thompson stolz. 

So werden entlang der gesamten Produktionslinie verschiedene Sichtprüfungen vollzogen und alle Wohnwagen zusätzlichen ausführlichen Tests unterzogen, bevor sie das Werk verlassen.

„Meines Wissens nach ist Coachman der einzige Wohnwagenhersteller in Großbritannien, der nach der Endmontage einen kompletten Funktionstest durchführt. Alle Systeme werden für insgesamt mindestens acht Stunden getestet. Bei Mitbewerbern werden für die Tests teilweise gerade einmal sechs Minuten aufgewendet“, erklärt Jason Thompson. „Wir haben den Maßstab schon immer sehr hoch angesetzt. Manchmal vielleicht sogar zu hoch, aber wir sind überzeugt, dass wir uns dadurch von unseren Mitbewerbern abheben.“

30 Jahre lang bezog Coachman seine Felgen und Reifen vom gleichen Anbieter, bis das Unternehmen 2015 eine neue Richtlinie für doppelte Beschaffungsquellen einführte und STARCO schließlich zum alleinigen Anbieter für alle Felgen- und Reifen-Komplettlösungen ernannte.

Derweil hat das traditionelle Geschäftsmodell von Coachman einige Veränderungen durchlaufen, unter anderem einen kürzlichen Management-Buy-out des Unternehmens. Aus operativer Sicht bleibt das Unternehmen jedoch unverändert, auch der kommerzielle Fokus liegt nach wie vor auf der Produktion und dem Vertrieb von besonders hochwertigen Wohnwagen.

„Bei STARCO haben wir Coachman schon seit einigen Jahren im Blick gehabt, daher freut es uns umso mehr, dass aus der anfänglichen Zusammenarbeit nun eine stabile Partnerschaft entstanden ist. Wir freuen uns darauf, Coachman exklusiv zu beliefern, und sind sehr zuversichtlich, was das gemeinsame Entwicklungspotential betrifft“, so Shaun Jones.

Aktuell arbeiten die beiden Partner bereits an einem neuen 15 Zoll Leichtmetallrad für das kommende Wohnwagenmodell von Coachman.

„Durch unsere Erfahrung und Fähigkeiten in der Entwicklung individueller Felgen- und Reifenmodelle genau nach Kundenspezifikation heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab“, so Shaun Jones weiter. Damit bezieht er sich auf die vielen Mitbewerber, die zwar Felgen und Reifen produzieren, jedoch anders als STARCO nicht selbst Lösungen entwickeln und nicht in der gleichen Bandbreite fertigen und vertreiben.

Im Vereinigten Königreich ist STARCO mit einem Warenlager sowie Fertigungs- und Serviceanlagen in Staffordshire vertreten.
Für das aktuelle Jahr plant Coachman die Produktion von 2.000 Wohnwagen, für das kommende Jahr ist eine Produktionssteigerung vorgesehen.

Über Coachman

Die Coachman Caravan Company wurde 1986 gegründet. An einem kleinen Produktionsstandort in Hull wurde zunächst mit nur einer Handvoll Mitarbeitern die erste Modellserie gefertigt: der Coachman. Bei der Enthüllung auf der NEC im Februar 1987 erhielt das Unternehmen durchaus positives Feedback von der Branche, sodass bald 20 Vertriebspartner für die Serie ernannt werden konnten und die Produktion im ersten Jahr auf mehr als 200 Wohnwagen anstieg. Auch wenn sich vieles bislang geändert hat, sind einige Dinge doch gleich geblieben: Jeder Coachman wird von voll ausgebildetem Fachpersonal nach den höchsten Qualitätsstandards und unter Verwendung hochmoderner Fertigungsmethoden und Materialien gefertigt. Unsere umfangreiche Modellauswahl deckt die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Reisenden ab, Komfort und Luxus sind dabei garantiert.

Media Contact

Media Contact

Sarah Møller Lundberg

Communications Manager & Executive Assistant
sarah.lundberg@starco.com
+45 2067 0077

Sales contact

Sales contact

Shaun Jones

Segment Director, Trailer and Caravan
shaun.jones@starco.com
+44 7 572 903 812

Neueste Meldungen

Vorschau: Neue Mini-Zwillingsrad-Lösung

Vorschau: Neue Mini-Zwillingsrad-Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Marktführer Avant Tecno hat STARCO eine neue 12 Zoll Zwillingsrad-Lösung für Radlader entwickelt. Diese Lösung befindet sich derzeit im Testbetrieb und wird noch in diesem Jahr bei den Händlern verfügbar sein. STARCO hat sich in der...

Besuchen Sie uns auf der Demopark 2019

Besuchen Sie uns auf der Demopark 2019

Vom 23. bis 25. Juni schließt ein deutscher Flughafen und schafft Platz für Europas größte Freilandausstellung der grünen Branche. STARCO ist einer von mehr als 425 Ausstellern und stellt Komplettradlösungen für beispielsweise Profi-Mähgeräte, Lader und...

Valtra Traktoren erhöhen Einzigartigkeit mit STARCO Doppelreifen

Valtra Traktoren erhöhen Einzigartigkeit mit STARCO Doppelreifen

Vor etwa 30 Jahren vollzog der Traktorenhersteller Valtra eine radikale Strategieänderung und machte seine hochwertigen Traktoren zu den am höchsten anpassbaren Modellen der Welt. Jeder Valtra Traktor ist einzigartig, und ein Drittel durchläuft das Tuning-Studio...

Coachman appoints STARCO as sole supplier for wheels and tyres

Jun 23, 2017 | Trailer & Caravans

From 1st July all wheels and tyres for market leading, high-quality caravan manufacturer Coachman will be supplied by STARCO. The two parties have signed a 100% three-year agreement and the partnership has got off to a promising start.

On a sunny day in June, STARCO met the Purchasing Director, Jason Thompson, and the Technical Director, Ian Kershaw, from Coachman at their caravan manufacturing hub in Hull, England for a tour of their factory and a chat about expectations to the extended agreement with STARCO.

“Coachman’s reputation is built on building luxury, quality touring caravans. Therefore, our customers have extremely high expectations from us. Thus, we have high expectations from our suppliers. We need partnerships – in particular when it comes to development, design, quality and staying competitive,” says Jason Thompson from Coachman.

British caravan manufacturer Coachman is amongst the top 10 caravan manufacturers in Europe. They have a yearly turnover at around 30 m EUR and employ 180 people. The UK is the largest touring caravan manufacturing base in Europe, where eleven manufacturers account for 98% of all caravans produced.

“We don’t have a quality department as such. Everybody is responsible for quality, and our employees know this. This is a unique concept in our industry,” says Jason Thompson proudly.

All the way along the production line various visual inspections are made, and additionally thorough tests are carried out before every caravan leaves the factory.

“To my knowledge we are the only British caravan manufacturer that conducts full functional tests after final assembly. We test all systems for a minimum of eight hours in total. In comparison, some competitors test for only six minutes,” explains Jason Thompson. “We have always set the bar high. Maybe sometimes too high, but we believe this is what sets us apart from our competitors.”

Coachman had the same wheel and tyre supplier for 30 years, however they introduced a dual sourcing policy in 2015, before eventually appointing STARCO as sole supplier on all complete wheel and tyre solutions.

The traditional business of Coachman is undergoing various changes. Recently the company has gone through a management buy-out. Operationally the business remains the same, and commercial focus is still on manufacturing and supplying exceptionally high quality caravans.

“Coachman have been on the STARCO radar for many years, so we’re extremely happy about the initial opportunity and subsequent partnership we’ve secured. We look forward to supplying Coachman 100% and look forward to future development projects,” says Shaun Jones.

The two parties are currently collaborating on a new 15” alloy for Coachman’s new model coming soon.

“Our experience and ability to develop bespoke wheel and tyre designs based on customer specifications is what sets us apart from our competitors, says Shaun Jones. He refers to the many competitors being wheel and tyre ‘assemblers’, however they do not design, manufacture and deliver the range STARCO offers.

In the UK, STARCO has its warehouse, assembly and service facilities in Staffordshire.
Coachman will produce more than 2,000 luxury caravans this year, and are looking to increase production for this next season.

About Coachman

The Coachman Caravan Company was first formed in 1986. Establishing a small manufacturing plant in Hull, with just a handful of staff the company began to create its first range – the Coachman. Unveiled at the NEC in February 1987, Coachman received positive feedback from the industry. 20 dealers were appointed to sell the range and the first year’s production topped 200 units. Today a lot has changed; however some things have remained the same; every Coachman is still built by fully trained craftspeople, to the highest standards using state-of-the-art construction methods and materials. Luxury and comfort are guaranteed and our extensive range means that you will find a caravan to perfectly meet your needs.

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

Sales contact

Sales contact

Shaun Jones

Segment Director, Trailer and Caravan
shaun.jones@starco.com
+44 7 572 903 812

When sustainability is not just a word

When sustainability is not just a word

This year, STARCO’s customer Hörby Bruk will celebrate their 100 years anniversary. Even though Swedish Hörby Bruk is built on tradition and quality and the products are known as classics, the company changed significantly over time. Here ‘automation’ and...

Copadex appointed STARCO distributor in France

Copadex appointed STARCO distributor in France

At the start of 2020, a selection of STARCO’s tyre range will be available and easily accessible in the French aftermarket via Copadex’s strong network and turnkey e-shop solution. The tyres available are primarily for turf, agricultural machinery, trailers and...

New Sales Director at STARCO

New Sales Director at STARCO

In January 2020, Christian de Wit will join STARCO as Sales Director and Head of Global Sales. He brings extensive experience from the wheel and tyre industry. On 1st January, Christian de Wit will join STARCO as Head of Global Sales. He will report to the CEO Richard...