Vierte Generation übernimmt bei langjährigem STARCO-Kunden

Sep 20, 2019 | Leichttransport

STARCO liefert seit 1962 Reifen und Felgen an das schwedische Unternehmen Håkansson, das Schubkarren, Sackkarren und weitere Ausrüstungen und Maschinen herstellt. Nun arbeitet das Familienunternehmen an der Übernahme durch die vierte Håkansson-Generation und damit an der Einführung von Robotern in der Produktion.

Wir werden in einem Raum willkommen geheißen, der 1898, als das Familienunternehmen Håkansson noch eine winzige Schmiede war, als Wohnzimmer diente. Heute ist das Unternehmen in dritter und vierter Generation und gleichzeitig das ältestes Schubkarrenwerk Schwedens. Die Familie spricht mit uns über freundliche Gefallen, zuverlässige Roboter und die Übergabe an die nächste Generation.

„Das ist die vierte Generation“, beginnt Besitzer Bengt Göran Håkansson, als er seine Tochter Lina und seinen Sohn Per Johan mit einem breiten Lachen vorstellt. Momentan ist ein Generationswechsel im Gange.

AB PJ Håkanssons Mekaniska Verkstad, das umgangssprachlich „Håkansson“ genannt wird, wurde 1898 gegründet. Damals spezialisierte sich das Schmiedeunternehmen auf Ausrüstung für die Landwirtschaft. Heute produziert das Familienunternehmen eine große Auswahl von Ausrüstungen und Vorrichtungen wie Schubkarren, Sackkarren, Gepäckträger und Schneeausrüstung. Håkansson ist einer von zwei Schubkarrenherstellern in Schweden. Der andere Hersteller feiert nächstes Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.

Das Werk beherbergt eine faszinierende Mischung aus ursprünglichem Stallboden und modernen Robotern. Das Personal ist freundlich und die Besitzer sind stolz: „Obwohl wir heute aufgrund der Automatisierung viel weniger Personen im Werk beschäftigen, konnten wir die Anzahl unserer Mitarbeiter durch normale Pensionierung verringern“, sagt Herr Håkansson. „Wir arbeiten mit Robotern viel schneller und flexibler.“

Das Werk wurde in den 1960ern bis 70ern sowie 1998 und 2000 erweitert. Seit 2002 hat das Unternehmen erheblich in moderne Maschinen und Automatisierungsausrüstung investiert.

„Die Partnerschaft mit STARCO war schon immer sehr besonders. Menschen kommen und gehen. Geschäfte fluktuieren, und natürlich mussten wir uns schon immer Problemen stellen. Aber wir sprechen einfach dieselbe Sprache – und lösen Probleme gemeinsam“, schließt Håkansson ab.

Eine helfende Hand

Zu den Kunden von Håkansson zählen wichtige Großhändler. Das Werk beliefert jedoch auch einen der nordeuropäischen Marktführer für Garten- und Küchengeräte – Fiskars Norge . Diese Geschäftsbeziehung wurde durch den ehemaligen STARCO-Inhaber Poul Ejlersgaard in die Wege geleitet:
„Poul suchte uns direkt nach einem Besuch bei Fiskars auf. Fiskars hatte einige Probleme aufgrund unzureichender Kapazitäten in einer neu erworbenen Schubkarrenfabrik. Poul wusste, dass wir eine Stahlbiegeanlage mit Überkapazität betrieben. Also stellte er uns vor“, erklärt Håkansson. „Das war der Beginn einer wachsenden Partnerschaft, und heute gehören sie zu unseren größten Kunden.“
Das war in den 1990ern, als die Marktaktivität allgemein gering war. „Wir haben Hochs und Tiefs erlebt. 1992 war ein besonders schweres Jahr – und STARCO wusste das“, sagt Håkansson.

Eines Tages rief der STARCO-Inhaber an und meinte: „Wir werden die benötigten Reifen und Felgen liefern, aber ihr könnt gern später zahlen.“ Frau Håkansson, die sich um die Verwaltung kümmert, ruft lauthals: „Das werden wir niemals vergessen!“

Heute sind alle Gebäude und Anlagen bezahlt, wodurch sich Investitionen anders gestalten. „Heutzutage treffen wir Investitionsentscheidungen schnell und autonom, wenn wir eine neue Maschine benötigen“, fährt Håkansson fort. Sein Sohn Per Johan stimmt nickend zu. Per Johans Leidenschaft für Roboter ist ausgeprägt und markiert einen Wechsel der Generationen.

„Wir sprechen dieselbe Sprache“

Herr Håkansson fand eine STARCO-Rechnung für Reifen und Felgen aus dem Jahr 1967. Heute sind die Preise anders, jedoch weiterhin Schwerpunkt für beide Parteien:

„Wir wissen, dass wir mit billigeren, minderwertigen Reifen und Felgen aus China konkurrieren. Wir und unsere Kunden sind uns jedoch bewusst, dass unsere Lösungen besser sind und in Bezug auf Qualitätskontrolle, Haltbarkeit und Einhaltung der europäischen Bestimmungen die bessere Wahl sind“, erklärt Charly Fontanella, der bei STARCO für den Leichttransport zuständig ist.

STARCO liefert Reifen und Felgen für die meisten Produkte von Håkansson. Die legendäre Trönninge Kärran, eine professionelle Schubkarre mit Holzgriffen, besitzt Stahlfelgen aus dem ISO-zertifizierten STARCO-Werk in Kroatien, und der Hersteller sieht klare Vorteile im pannensicheren STARCO Flex Lite. Laut Bengt Gören ist der Grund dafür, dass „Luftreifen immer ein bisschen Luft verlieren.“

In nächster Zeit bereitet sich der Hersteller auf den Winterschlussverkauf vor, bei dem das Unternehmen aufgrund des Wetters mit Unsicherheiten von 20 bis 25 % rechnen muss. Langfristig hofft Håkansson auf eine gute Zusammenarbeit für viele weitere Jahre.

„Die Partnerschaft mit STARCO war schon immer sehr besonders. Menschen kommen und gehen. Geschäfte fluktuieren, und natürlich mussten wir uns schon immer Problemen stellen. Aber wir sprechen einfach dieselbe Sprache – und lösen Probleme gemeinsam“, schließt Håkansson ab.

Über AB PJ Håkanssons Mekaniska Verkstad 

AB PJ Håkanssons Mekaniska Verkstad wurde 1898 gegründet. Damals spezialisierte sich das Schmiedeunternehmen auf Ausrüstung für die Landwirtschaft. Heute produziert das Familienunternehmen verschiedene Ausrüstungen und Vorrichtungen wie Schubkarren, Sackkarren, Gepäckträger und Schneeausrüstung.

Media contact

Media contact

Brian Lorentzen

Strategic Marketing Director
+45 51341399
brian.lorentzen@starco.com

Sales contact

Sales contact

Charly Fontanella

Key Account Manager, Light Transportation 
+49 151 50 900 416
charly.fontanella@starco.com

Zusammenführung der technischen Teams von STARCO und Kenda in Europa

Zusammenführung der technischen Teams von STARCO und Kenda in Europa

Um weitere technische Verbesserungen voranzutreiben, und um Synergien in der globalen technischen Struktur zu nutzen, führen STARCO und Kenda ihre beiden technischen Teams in Europa zusammen. Dies ist eine Stufe im Rahmen der signifikanten Investitionen von Kenda in...

STARCO Schweiz kooperiert mit Alliance Tire Group

STARCO Schweiz kooperiert mit Alliance Tire Group

Die neue Vertriebspartnerschaft zwischen STARCO Schweiz und der Alliance Tire Group umfasst das vollständige Sortiment der Premiumreifen aller Alliance- und Galaxy-Marken für die Land- und Forstwirtschaft sowie das Bauwesen, die auf dem Schweizer Aftermarket für...

Wenn Nachhaltigkeit nicht bloß ein Wort ist

Wenn Nachhaltigkeit nicht bloß ein Wort ist

Dieses Jahr feiert der STARCO-Kunde Hörby Bruk sein 100-jähriges Jubiläum. Obwohl Hörby Bruk auf Tradition und Qualität baut und die Produkte als Klassiker bekannt sind, hat sich das schwedische Unternehmen mit der Zeit erheblich verändert. Hier waren...

Fourth generation takes over at all-time STARCO customer

Sep 20, 2019 | Light Transportation

Ever since 1962, STARCO has delivered wheels and tyres to Swedish company Håkansson, which manufactures wheelbarrows, sack trucks and other equipment and machinery. Now, the family-run company is working on a generational handover to the fourth Håkansson generation – and a handover to robots in the production.

In what was the living room back in 1898, when family company Håkansson was just a tiny blacksmith’s business, the third and fourth generation of Sweden’s oldest wheelbarrow factory welcome us for a talk about friendly favours, reliable robots and generational handovers.

“This is the fourth generation,” says owner Bengt Göran Håkansson when he introduces his daughter Lina and son Per Johan with a big smile. A change in generations is well underway.

AB PJ Håkanssons Mekaniska Verkstad, colloquially called ‘Håkansson’, was established in 1898. Back then, the blacksmith company specialised in equipment for the agricultural industry. Today, the family-run company produces a wide spectrum of equipment and applications, such as wheelbarrows, sack trucks, luggage carriers and snow equipment. Håkansson is one of two major wheelbarrow manufacturers in Sweden. The other one will celebrate its 100-year anniversary next year.

The factory is a fascinating mix of the original stable floor and modern robots. The staff are friendly and the owners are proud: “Even though we have far fewer people in the factory today due to automation, we have managed to scale down our workforce through normal retirement,” states Mr. Håkansson. “We are much faster and much more flexible with the robots.”

The factory was expanded in the 1960-70s as well as in 1998 and 2000; and since 2002 the company has invested significantly in new and advanced machinery and automation equipment.

“The relationship with STARCO has always been very special. People come and go. Business goes up and down, and of course we have faced issues; but we simply speak the same language – and we fix things together,” says Håkansson.

A helping hand

Håkansson’s customers include major wholesalers; however the factory also supplies one of Northern Europe’s market leaders within garden and kitchen equipment, Fiskars Norge – a business relationship that was facilitated by the former STARCO owner, Poul Ejlersgaard:
“Poul came and saw us directly from a visit to Fiskars. Fiskars had some capacity constraints in a newly acquired wheelbarrow factory, and Poul knew we had over-capacity in our steel-bending machinery – so he introduced us,” explains Håkansson. “This was the beginning of a business relationship that grew, and today they are among our biggest customers.”

This was in the 1990s, where the market activity was generally low. “We have been through ups and downs. 1992 was particularly tough on us – and STARCO knew that,” says Håkansson.

One day, the STARCO owner called and said: “We will deliver the wheels and tyres you need, but you’re welcome to delay the payment”. Mrs. Håkansson, who runs the administration, bursts out: “We will never ever forget that!”.

Today, all buildings and equipment are paid, making investment processes different. “Nowadays, we make investment decisions fast and autonomously when we need new machinery,” states Håkansson. His son, Per Johan, consents with a nod. No doubt Per Johan’s passion for robots is distinct and marks a change in generation.

“We speak the same language”

Mr. Håkansson found a STARCO invoice for wheels and tyres from 1967. Today prices are different, but still a focus area for both parties:

“We know we are competing with cheaper, low-quality Chinese wheels and tyres, but we and our customers are also aware that our solutions are better; and a safer choice when it comes to quality control, durability and compliance with European law,” states Charly Fontanella, responsible for STARCO’s Light Transportation Segment.

STARCO delivers wheels and tyres for most of Håkansson’s products. The legendary Trönninge Kärran, a professional wheelbarrow with wooden handles, is mounted on steel wheels from STARCO’s ISO-certified Croatian factory, and the manufacturer sees clear benefits in the puncture-proof STARCO Flex Lite. This is because “there will always be some loss of air in the pneumatic tyres,” states Bengt Göran.

Short-term, the manufacturer is preparing for the winter sale – where the company knows it needs to manage an uncertainty of 20-25% due to the weather. Long-term, Håkansson expects many more years of good collaboration with STARCO.

“The relationship with STARCO has always been very special. People come and go. Business goes up and down, and of course we have faced issues; but we simply speak the same language – and we fix things together,” says Håkansson.

About AB P J Håkanssons Mekaniska Verkstad

AB PJ Håkanssons Mekaniska Verkstad was established in 1898. Back then, the blacksmithing company specialised in equipment for the agricultural industry. Today, the family-run company produces various equipment and applications, such as wheelbarrows, sack trucks, luggage carriers and snow equipment.

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

Sales contact

Sales contact

Charly Fontanella

Key Account Manager, Light Transportation 
+49 151 50 900 416
charly.fontanella@starco.com

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

From 10th to 16th November, STARCO will join the leading agricultural fair AGRITECHNICA in Hannover, Germany. STARCO will display in-house designed, developed and manufactured wheel solutions for the agricultural industry and is ready with an upgraded dual wheel...

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Swedish company Väderstad invited STARCO to increase tyre and wheel awareness amongst their employees. Väderstad is known for their world class seed drills and had 20 employees attending the training. They learned about how the wheel and tyre impact the performance of...

STARCO expands Polish facilities

STARCO expands Polish facilities

STARCO invests in additional warehouse and fitting facilities in Poland to enable further growth. Friday 30 August, they started the construction with a ceremony. STARCO expects the new facilities to be ready in the beginning of 2020.  Since 2001, STARCO’s Polish...