STARCO´s Vertriebspartner AGRIEST wird zum Schlüsselpartner in Frankreich

Dez 20, 2017 | Landwirtschaftliche Anbaugeräte

Ab 1. Januar 2018 beliefert der nationale Vertriebspartner AGRIEST den französischen Ersatzreifenmarkt mit dem Produktsortiment von STARCO.

Die strategische Entwicklung bei STARCO hin zu einem leistungsstärkeren Partner für OEM-Kunden erfordert hinsichtlich der Versorgung des Ersatzreifenmarktes ein differenziertes Geschäftsmodell.

„Mittlerweile unterstützt vor allem der Vertrieb im Aftermarket unser OEM-Geschäft und nicht mehr der traditionelle Großhandel von Ersatzteilen“, erklärt Thomas Ballegaard, Kaufmännischer Leiter von STARCO. Beispiele hierfür sind das europäische STARCO-Fachzentrum für Anhänger und der Vertrieb von Vollgummireifen auf ausgewählten Märkten. „Wir konzentrieren uns grundsätzlich auf die Zusammenarbeit mit nationalen Vertriebspartnern und die Entstehung von Partnerschaften, die für die Partner, unser Unternehmen und den Endkunden einen Mehrwert schaffen.“

Neuer Partner und nationaler Vertreiber von STARCO in Frankreich ist der Landwirtschaftsausstatter AGRIEST. AGRIEST wurde 1980 in Scey-sur-Saône im Osten Frankreichs gegründet und konnte sich innerhalb weniger Jahre als führender Lieferant für Ersatzteile und landwirtschaftliches Gerät auf dem französischen Agrarmarkt etablieren – eine Position, die das Unternehmen bis heute einnimmt. Darüber hinaus beliefert es diverse andere Märkte mit Ersatzteilen.

„Wir freuen uns auf die erste Lieferung des Produktsortiments von STARCO und die Vorstellung in unserem Händlernetzwerk. Das Produktportfolio von STARCO erlaubt es uns, unser Reifen- und Felgenangebot zu komplettieren; es entspricht genau unserer Marktposition. Im Aftermarket-Bereichen sehen wir eine starke Nachfrage für diese Produkte. Für uns als Experten besteht die Aufgabe darin, diese Lösungen auf den Markt zu bringen“, berichtet Aurélien Royer, Produktmanager bei AGRIEST.

Die Vereinbarung erlaubt es AGRIEST künftig, das Produktsortiment von STARCO den eigenen Kunden anzubieten – mit Ausnahme von Maßanfertigungen und Doppelrädern. Das Angebot wird in erster Linie Felgen- und Reifenlösungen für Traktoren, Nutzfahrzeuge und Landschaftsbaufahrzeuge sowie landwirtschaftliches Anbaugerät umfassen, einschließlich Radsätzen für Traktoren der Marken Iseki und Kubota sowie CNH Boomer Kleintraktoren, den erst kürzlich eingeführten HT Pro für Heuwender und den HS Flotation für Anbaugeräte. Die Rad- und Reifenlösungen für Rasen und Garten werden von PVP, einer Tochtergesellschaft der Stern & Co-Gruppe, betreut.

„Für uns ist diese Zusammenarbeit ein bedeutender Meilenstein. AGRIEST ist ein attraktiver Partner, der sich ebenso leidenschaftlich wie wir von STARCO dafür einsetzt, optimale Lösungen für die verschiedenen Reifenanwendungen zu liefern. Auch das technische Know-how und die Professionalität von AGRIEST machen die Partnerschaft für mich so erfreulich“, sagt Frédéric Ivancich, STARCO Segment-Direktor für landwirtschaftliche Anbaugeräte, Traktoren und Garten- und Landschaftsbaufahrzeuge.

Den OEM-Kunden bei STARCO ermöglicht diese Zusammenarbeit einen leichteren Zugang ihrer Kunden zu Ersatzteilen auf dem französischen Markt.

In der vergangenen Woche veranstaltete AGRIEST bereits eine interne Produktschulung, bei der STARCO sein Sortiment präsentierte. Einer der Schulungsteilnehmer sagte: „Ich bin zuversichtlich, dass sich für uns durch die früheren Aftermarket-Kunden von STARCO, denen das Unternehmen über viele Jahre hinweg ein außergewöhnliches Service-Niveau und hohe Professionalität entgegengebracht hat, zahlreiche neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben werden.“ Aurélien Royer fügte noch an: „Das Sortiment von STARCO verschafft uns auf dem französischen Ersatzteilmarkt einen klaren Vorteil, insbesondere was die Segmente Landwirtschaft sowie Rasenpflege und Gartenbau betrifft, aber auch bezüglich Anhängerbereifung.”

AGRIEST ist Teil der Unternehmensgruppe STERENN & CO, die über 270 Mitarbeiter beschäftigt und einen jährlichen Umsatz von 153 Millionen Euro erzielt.

Über AGRIEST

AGRIEST wurde 1980 in Scey-sur-Saône im Osten Frankreichs gegründet und konnte sich innerhalb weniger Jahre als führender Lieferant von Ersatzteilen und Komponenten für Hersteller und Vertreiber von Agrarausrüstung etablieren.
Das Unternehmen ist bekannt für sein Know-how und die Qualität seines Anhängerzubehörs, insbesondere seines Reifen- und Felgensortiments.
Als Großhändler und zugleich Hersteller von Ersatzteilen hebt sich AGRIEST von Mitbewerbern auf dem Markt ab. So werden die meisten Produkte im Sortiment nach eigenem Entwurf gefertigt oder bezogen. Das Produktportfolio von AGRIEST konzentriert sich auf Landwirtschaftsmaschinen; Kunden schätzen die technische Expertise der Mitarbeiter, das Serviceangebot sowie die schnelle Reaktionsfähigkeit des Unternehmens. Mit einem jährlichen Umsatz von ca. 30 Mio. EUR und einer starken Präsenz in ganz Frankreich ist AGRIEST zentraler Partner und wichtige Anlaufstelle für Hersteller und Vertreiber im OEM-Segment.

Media Contact

Media Contact

Sarah Møller Lundberg

Communications Manager & Executive Assistant
sarah.lundberg@starco.com
+45 2067 0077

Neueste Meldungen

Integrating the European STARCO and Kenda technical teams

Zusammenführung der technischen Teams von STARCO und Kenda in Europa

Um weitere technische Verbesserungen voranzutreiben, und um Synergien in der globalen technischen Struktur zu nutzen, führen STARCO und Kenda ihre beiden technischen Teams in Europa zusammen. Dies ist eine Stufe im Rahmen der signifikanten Investitionen von Kenda in...

STARCO Switzerland partners with Alliance Tire Group

STARCO Schweiz kooperiert mit Alliance Tire Group

Die neue Vertriebspartnerschaft zwischen STARCO Schweiz und der Alliance Tire Group umfasst das vollständige Sortiment der Premiumreifen aller Alliance- und Galaxy-Marken für die Land- und Forstwirtschaft sowie das Bauwesen, die auf dem Schweizer Aftermarket für...

When sustainability is not just a word

Wenn Nachhaltigkeit nicht bloß ein Wort ist

Dieses Jahr feiert der STARCO-Kunde Hörby Bruk sein 100-jähriges Jubiläum. Obwohl Hörby Bruk auf Tradition und Qualität baut und die Produkte als Klassiker bekannt sind, hat sich das schwedische Unternehmen mit der Zeit erheblich verändert. Hier waren...

STARCO appoints distributor AGRIEST key partner in France

Dec 20, 2017 | Agricultural implements

From 1 January 2018 national distributor AGRIEST is ready to supply the French replacement market with STARCO’s product range.

STARCO’s strategic transition to become a stronger partner with dedication to the OEM customers requires a different business model when it comes to serving the replacement market.

“Today, we have primarily aftermarket that supports our OEM business, not traditional ‘wholesaler’ aftermarket as we used to have,” explains Thomas Ballegaard, Chief Commercial Officer at STARCO. Examples of this are STARCO’s European trailer centre and solid tyres sales in selected markets. “In general, we focus on partnering with national distributors and making partnerships that creates value for them, us and the end-user.”

In France, the new partner and national distributor is AGRIEST, a part of the Sterenn & Co Group. They were established in 1980 in Scey-sur-Saône in the Eastern France and swiftly took up a leading position as supplier of spare parts and farm equipment for the agricultural industry in France, one that they still hold today. They also supply various spare parts for other industries.

“We look forward to the arrival of the stock to start promoting the range in our dealer network. STARCO’s products portfolio allows us to complete our range of tires and wheels and is in line with our position. We are seeing a strong demand for these products in the aftermarket. It is, as a specialist, our purpose to bring the solution to the market.” says Aurélien Royer, Product Manager at AGRIEST.

The agreement allows AGRIEST to offer their customers the STARCO product range – except for made-to-measure and dual wheels. This will primarily be wheel and tyre solutions for tractors, utility vehicles and agricultural implements, including wheel kits for instance Iseki, Kubota and CNH Boomer compact tractors, as well as the newly launched HT Pro for hay tedders and the HS Flotation for implements. The wheel and tyre solutions for lawn and garden will be handled by PVP, a subsidiary of the Sterenn & Co group.

“This is a major milestone for us. AGRIEST is a great partner, because they are as passionate about delivering the optimum solution to the different applications as we are in STARCO. I am also pleased to experience their level of technical know-how and professionalism,” says Frédéric Ivancich, Segment Director for Agricultural Implements, Tractors and Utility & Ground Care at STARCO.

For STARCO’s OEM customers the partnership means that their customers get easier access to spare parts in the French market.

Last week AGRIEST hosted an internal product training, where STARCO presented the range. One of the participants says: “I am hopeful, that we can gain a lot of good business with the former STARCO aftermarket customers, which STARCO has served with high service and great professionalism over a long range of years,” and Royer adds: ”The STARCO range gives us a great advantage in the French aftermarket, especially with regards to the segments of agricultural as well as lawn & garden, but also hi-speed.”

AGRIEST is a part of STERENN & CO that employs more than 270 people and has a yearly turnover of EUR 153 million.

About Agriest

AGRIEST settled in 1980 in Scey-sur-Saône in the Eastern France. It became, in a few years, a leading supplier of spare parts and components for farm equipment manufacturers and distributors.
It is recognised for its know-how and the quality of its offer in trailer accessories, and more specifically for its range of tyres and wheels.
What makes AGRIEST different is that it is a wholesaler as well as a producer of spare parts. Most of the products portfolio is produced or sourced with its own design.
AGRIEST’s range is focused on agricultural machinery and recognised for the technicity of its team as well as for its service and reactivity. With an annual turnover approaching €30m and a large presence all over France, AGRIEST is a key player and an essential partner for OEMs and distributors.

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

From 10th to 16th November, STARCO will join the leading agricultural fair AGRITECHNICA in Hannover, Germany. STARCO will display in-house designed, developed and manufactured wheel solutions for the agricultural industry and is ready with an upgraded dual wheel...

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Swedish company Väderstad invited STARCO to increase tyre and wheel awareness amongst their employees. Väderstad is known for their world class seed drills and had 20 employees attending the training. They learned about how the wheel and tyre impact the performance of...

Fourth generation takes over at all-time STARCO customer

Fourth generation takes over at all-time STARCO customer

Ever since 1962, STARCO has delivered wheels and tyres to Swedish company Håkansson, which manufactures wheelbarrows, sack trucks and other equipment and machinery. Now, the family-run company is working on a generational handover to the fourth Håkansson generation –...