STARCO Zwillingsrad-Lösungen für Profi-Grip Felgen

Okt 31, 2019 | Landwirtschaftliche Anbaugeräte

STARCO hat seine Zwillingsrad-Lösung weiterentwickelt, wodurch sie nun für die neue Fendt 900-Serie und CLAAS AXION 900-Hochleistungstraktoren genutzt werden kann. Die Zwillingsrad-Lösung wurde maßgerecht auf die TW Profi-Grip 42’’- und -44’’-Felgen angepasst, die für Hochleistungstraktoren mit 300 PS und mehr entwickelt wurden.

Traktoren werden immer größer und leistungsstärker, was in Kombination mit größeren landwirtschaftlichen Anbaugeräten und schwereren Lasten einen enormen Druck auf die Reifen und Felgen ausübt. Das gilt insbesondere, wenn der Boden trocken ist, die Reifen unzureichend aufgepumpt sind oder eine falsche Passform zwischen Reifen und Felge unerwünschten Schlupf verursacht.

„Wir arbeiten seit den 1970ern mit Zwillingsrad-Lösungen und sind an der Entwicklung von größeren Maschinen beteiligt“, sagt Axel Werner, Segment Director im Traktorsegment von STARCO. Und er fährt fort: „Wir kennen die erheblichen Herausforderungen, denen sich der Endkunde stellen muss. Diese könnten jedoch mit den passenden Teilen für die Montage von Zwillingsrädern auf den Grundfelgen einfach vermieden werden.“

Wenn die Reifen und Felgen bei der Montage von Zwillingsrädern nicht perfekt zusammenpassen, kommt es oftmals zu Passproblemen, Reifenschlupf und sogar Reifenschäden.

STARCO entwickelte eine Lösung für die Montage von Zwillingsrädern an Hochleistungstraktoren wie der Fendt 900-Serie und dem CLAAS AXION 900. „Wir sind das erste Unternehmen, das einen Stoppsporn entwickelt hat, der für Hochleistungstraktoren geeignet ist“, erklärt Werner.

 „Wir kennen die erheblichen Herausforderungen, denen sich der Endkunde stellen muss. Diese könnten jedoch mit den passenden Teilen für die Montage von Zwillingsrädern auf den Grundfelgen einfach vermieden werden.“

„Der Grund für das neue Raddesign der großen Traktoren-OEMs liegt in der Übertragung der hohen Drehmomentkräfte bei Hochleistungstraktoren, um einen Reifenschlupf zu verhindern“, erläutert Ole Dall, Product Manager Wheels bei GKN Wheels & Structures. Und er fährt fort: „In den letzten Jahren gab es wachsende Probleme mit Reifenschlupf auf dem Feld, wobei die Reifen zerstört werden. Dies passiert oftmals unbemerkt, so dass der Bauer nicht rechtzeitig eingreifen kann. Die Profi-Grip Felge wurde speziell zur Lösung dieses Problems entwickelt. Dabei wurde sie zusammen mit führenden OEMs unter extremen Bedingungen getestet.“

Der Distanzring von STARCO passt auf die patentierte Profi-Grip Felge von GKN Wheels. Die Profi-Grip Felge wird für Traktoren mit mehr als 300 PS eingesetzt und bietet ein einzigartiges Design, das ein Felgenschrumpfen mindert, den Kontaktdruck erhöht und einen Reifenschlupf verhindert.

Tests und Investitionen

STARCO testete in Zusammenarbeit mit Partnern die 42-Zoll-Lösung. Diese Lösung ist für alle Räder bis 54” erhältlich, wo aktuell verfügbare Lösungen nicht passen. Darüber hinaus entwickelte STARCO eine 44”-Lösung speziell für die Fendt 900-Serie und CLAAS AXION 900-Traktoren.

Die Zwillingsrad-Lösungen werden in unserem Werk in Kroatien hergestellt, das gemäß ISO 9001 zertifiziert ist. Das Unternehmen investiert 7,2 Mio. EUR in dieses Stahlfelgenwerk. Alle hier hergestellten Stahlfelgen sind e-beschichtet und nach OEM-Standard pulverlackiert.

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

Sales contact

Sales contact

Axel Werner

Segment Director,
Tractor and National Distributors
axel.werner@starco.com
+49 172 44 63 742

Besuchen Sie STARCO auf der AGRITECHNICA 2019

Besuchen Sie STARCO auf der AGRITECHNICA 2019

STARCO ist in diesem Jahr auf der Weltleitmesse für Landtechnik AGRITECHNICA vom 10. bis 16. November in Hannover vertreten. Neben im eigenen Haus entworfenen, entwickelten und hergestellten Felgenlösungen für landwirtschaftliche Anbaugeräte zeigt STARCO eine...

Bewusstsein für Felgen und Reifen bei Väderstad

Bewusstsein für Felgen und Reifen bei Väderstad

STARCO schult Mitarbeiter von Väderstad auf Einladung des schwedischen Maschinenherstellers zu Felgen und Reifen – 20 Mitarbeiter des für seine hochwertigen Sämaschinen bekannten Unternehmens nahmen an der Schulung teil. Dabei erfuhren Sie, wie Felgen und Reifen sich...

Vierte Generation übernimmt bei langjährigem STARCO-Kunden

Vierte Generation übernimmt bei langjährigem STARCO-Kunden

STARCO liefert seit 1962 Reifen und Felgen an das schwedische Unternehmen Håkansson, das Schubkarren, Sackkarren und weitere Ausrüstungen und Maschinen herstellt. Nun arbeitet das Familienunternehmen an der Übernahme durch die vierte Håkansson-Generation und damit an...

STARCO dual wheel solutions for Profi-Grip rims

Oct 31, 2019 | Agricultural implements

STARCO has updated their dual wheel solution to fit the new Fendt 900-series and CLAAS AXION 900 high-performance tractors. The dual wheel solution is tailored to fit seamlessly with the TW Profi-Grip 42’’ and 44” rims designed for high-power 300HP+ tractors.

Tractors are getting bigger and more powerful, which in combination with larger agricultural implements and heavier loads put severe pressure on the wheels and tyres. In particular when the soil is dry, the tyres are low inflated or an incorrect fit between the wheel and tyre causes slippage.

“We have worked with dual wheel solutions since the 1970s and taken part in the development towards larger machines,” states Axel Werner, Segment Director for STARCO’s Tractor Segment. He continues: “We see major challenges for the end-user, however this could easily be avoided with the correct parts for mounting duals on the mother wheels.”

If the wheels and tyres do not have a perfect match when mounting dual wheels, the user often experiences fitting issues, tyre slippage and even tyre damage.

STARCO developed a solution that works for fitting duals on for instance Fendt 900-series and CLAAS AXION 900 high-performance tractors. “We are the first company that developed a stop-nose that fits the new high-performance tractors,” states Werner.

“We see major challenges for the end-user, however this could easily be avoided with the correct parts for mounting duals on the mother wheels.”

“The reason why the new tractors from the large OEMs has a new wheel design is to transmit the high torque forces on high-power tractors, to avoid tyre to wheel slippage,” explains Ole Dall, Product Manager Wheels, GKN Wheels & Structures. He continues: “During the last couple of years we have seen increasing problems with tyre slippage in the field, where the tyres are being destroyed with no chance for the farmer to see it before it is too late. The Profi-Grip wheel is designed specifically to solve this problem and has been validated together with the leading OEM’s in extreme test conditions.”

The spacer STARCO manufactures and supplies fits the patented Profi-Grip wheel from GKN Wheels. The Profi-Grip rim is used on +300HP tractors and it has a unique design that is ensuring less rim shrinkage, increased contact pressure and no tyre slippage.

Tests and investments

In collaboration with partners, STARCO tested the 42-inch solution, however this solution is available for all wheels up to 54” where the current available solutions do not fit. On top of that, STARCO also developed a 44” solution specifically for the Fendt 900-series and CLAAS AXION 900 tractors.

The duals wheel solutions are manufactured in STARCO’s ISO-9001 certified Croatian factory. The company is investing EUR 7.2 million in this steel wheel factory. All steel wheels manufactured here are e-coated and OEM-standard powder-painted.

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

Sales contact

Sales contact

Axel Werner

Segment Director,
Tractor and National Distributors
axel.werner@starco.com
+49 172 44 63 742

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

From 10th to 16th November, STARCO will join the leading agricultural fair AGRITECHNICA in Hannover, Germany. STARCO will display in-house designed, developed and manufactured wheel solutions for the agricultural industry and is ready with an upgraded dual wheel...

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Swedish company Väderstad invited STARCO to increase tyre and wheel awareness amongst their employees. Väderstad is known for their world class seed drills and had 20 employees attending the training. They learned about how the wheel and tyre impact the performance of...

Fourth generation takes over at all-time STARCO customer

Fourth generation takes over at all-time STARCO customer

Ever since 1962, STARCO has delivered wheels and tyres to Swedish company Håkansson, which manufactures wheelbarrows, sack trucks and other equipment and machinery. Now, the family-run company is working on a generational handover to the fourth Håkansson generation –...