STARCO investiert 7,2 Mio. EUR in Stahlfelgenfabrik

Mrz 15, 2019 | Nachrichten, Produktion

STARCO wird seine kroatische Anlage verbessern und erweitern, um die wachsende Nachfrage von OEM-Kunden über alle Produktbereiche hinweg, in erster Linie aber für landwirtschaftliche und industrielle Einsatzzwecke, zu erfüllen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Zwillingsrädern und maßgefertigten Produkten für die Landwirtschaft, wo die Nachfrage sowohl seitens individueller Endanwender als auch seitens bedeutender Traktorenhersteller wächst.

STARCO geht von einer Nachfrage aus, die dem kroatischen Werk eine Produktionssteigerung von 75 % über die nächsten 4 Jahre abverlangt. Das Wachstum wird alle Radtypen erfassen: gepresste, gerollte, maßgefertigte Felgen und Zwillingsräder.

 „Wir werden die aktuellen Voraussetzungen für die Stahlfelgenproduktion in Kroatien durch Investitionen von 7,2 Mio. EUR in unsere Teams und Verfahren über einen Zeitraum von 4 Jahren ausbauen“, so sagt Richard Todd, Chief Executive Officer.   

Herr Todd betonte außerdem, dass zentrale Investitionen bereits erfolgt sind, zusätzliche Kapazitäten für gepresste und gerollte Felgen erzeugt haben und die neue MTM/Zwillingsradproduktionseinheit bereits seit. 1. Feb. dieses Jahres in Betrieb ist. 

„Wir verzeichnen eine wachsende Nachfrage von Landwirten aus ganz Europa, die ihre Traktoren durch maßgefertigte Felgenlösungen auf ihre Anforderungen anpassen wollen“, so sagt Axel Werner, Segment Director for Tractor and National Distributors. Und er fährt fort: „Außerdem steigt die Nachfrage und es entwickeln sich Partnerschaften mit bedeutenden Traktorenherstellern.“

STARCOs Zwillingsrad-Lösungen und maßgefertigte (MTM) Produkte werden über STARCOs nationale Händler an den Aftermarket verkauft. Zwillingsräder und MTM werden in erster Linie verwendet, um den Bodendruck zu reduzieren, die Bodenhaftung zu verbessern und die Funktionen des Traktors wie etwa bei Reihenfruchtanwendungen zu erweitern oder den Traktor auf die individuellen Anforderungen anzupassen.

 

Zwillingsräder für OEMs

STARCO ist seit vielen Jahren in der Marktnische für Zwillingsräder marktführend, der strategische Fokus auf Partnerschaften mit Händlern und OEMs und die bedeutenden Investitionen werden zu einem enormen Wachstum in diesem Geschäftsbereich führen. Auf der jüngsten Landwirtschaftsmesse SIMA wurden Zwillingsräder von STARCO auf zahlreichen Ständen der Traktorenhersteller gezeigt.   

„Wir werden uns mit den großen Traktorenherstellern zusammentun, ihnen maßgefertigte Lösungen anbieten und sie mit Schulungen, Entwicklung und Unterlagen unterstützen, die den Verkauf unserer Zwillingsräder an Landwirte unterstützen. Damit bieten wir Landwirten die optimale Felgen- und Reifenlösung für eine bessere Traktorleistung“, erklärt Herr Werner. 
Die ersten Investitionen sowohl bei Ausrüstung als auch bei Anlagen sind bereits abgeschlossen und stehen für die Hochsaison 2019 bereit. Der Investitionszeitraum beträgt 4 Jahre, zum größten Teil werden die Investitionen jedoch in den ersten Jahren implementiert. 

Weitere Informationen darüber, wo Sie Zwillingsräder und MTMs kaufen können, erhalten Sie von STARCO.

Media Contact

Media Contact

Sarah Møller Lundberg

Communications Manager & Executive Assistant
sarah.lundberg@starco.com
+45 2067 0077

Neueste Meldungen

STARCO erweitert den Standort in Polen

STARCO erweitert den Standort in Polen

STARCO investiert in zusätzliche Lager- und Montageeinrichtungen in Polen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Am Freitag, 30. August, wurde der Beginn der Bauarbeiten mit einer Feier begangen. STARCO geht davon aus, dass die neuen Gebäude Anfang 2020 fertiggestellt...

„Gute Räder sind ein Alleinstellungsmerkmal“

„Gute Räder sind ein Alleinstellungsmerkmal“

Seit fast 25 Jahren liefert STARCO Felgen, Reifen und Schläuche an den britischen Schubkarrenhersteller Walsall Wheelbarrows – eine Partnerschaft, die Wachstum und Entwicklung für beide Seiten bietet. In den 1940er-Jahren wurden in Großbritannien erstmals...

STARCO will invest EUR 7.2 millions in steel wheel factory

Mar 15, 2019 | Corporate news, Manufacturing

STARCO will improve and expand in their Croatian facility to meet a growing demand from OEM customers across all product ranges used primarily for agricultural and industrial applications. There is a specific focus is on dual wheels and made-to-measure for the agricultural industry where the demand is growing from both individual end-users and major tractor manufacturers.

STARCO anticipates demand that requires a growth in output from the Croatian factory of 75% over the next 4 years. The growth will come across all wheel types: pressed, spun, made-to-measure and dual wheels.

“We will strengthen the current steel wheel manufacturing setup in Croatia by investing EUR 7.2 million over a 4-year period, whilst investing in our team and processes,” says Richard Todd, Chief Executive Officer.

Richard also highlights that key investments are already in place, giving excess capacity for pressed and spun wheels, and that the new MTM/ Dual wheel production unit is already operational since Feb 1st this year.

“We experience a growing demand from the farmers all over Europe to adjust their tractor to their need by customised wheel solutions,” states Axel Werner, Segment Director for Tractor and National Distributors. He continues: “Also, the demand is growing, and partnerships are developing with major tractor manufacturers.”

STARCO’s dual wheel solutions and made-to-measure (MTM) are sold via STARCO’s national distributors to the aftermarket. Duals and MTMs are primarily used to reduce ground pressure, enhance traction and extend the tractor’s capabilities like row crop applications, or adjust the tractor to the individual demand of the machine operator.

Duals for OEMs

STARCO has been market leading in the niche of duals for many years, however the strategic focus on partnerships with distributors and OEMs and the significant investments will drive massive growth within this business. At the recent agricultural exhibition at SIMA, STARCO duals where displayed on many of the tractor manufacturers’ stands.

”We will partner with the big tractor manufacturers and offer custom-made solutions for them, and support them with training, development and documentation, which support the sales of our dual wheels to the farmers. Thus, giving the farmer the optimum wheel and tyre solution for better tractor performance,” explains Werner.

The first investments, in both equipment and facilities, are already complete, ready for the 2019 high season. The investment period is 4 years, but most will be implemented during the first years.

For more information regarding where to buy duals and MTMs, please contact STARCO.

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Communications Manager & Executive Assistant
sarah.lundberg@starco.com
+45 2067 0077

Sneak peek: New mini dual wheel solution

Sneak peek: New mini dual wheel solution

In close collaboration with market-leading Avant Tecno, STARCO developed a new 12-inch dual wheel solution for wheel loaders. The solution is currently being tested and will be available later this year. In the agriculture industry, STARCO is known for their dual...

Meet us at Demopark 2019 on our home turf

Meet us at Demopark 2019 on our home turf

From 23 to 25 June, a German airport will be shutting down to make room for Europe’s largest open-air exhibition in the green sector. STARCO will be one of more than 425 exhibitors and will display complete wheel solutions, such as those for professional mowers,...

Valtra tractors become more unique with STARCO dual wheels

Valtra tractors become more unique with STARCO dual wheels

About 30 years ago, the tractor manufacturer Valtra made a radically strategic change that made their high-quality tractors amongst the most customizable in the world. Every Valtra tractor is unique and one third goes through a customising studio called Unlimited. For...