„Gute Räder sind ein Alleinstellungsmerkmal“

Aug 9, 2019 | Leichttransport

Seit fast 25 Jahren liefert STARCO Felgen, Reifen und Schläuche an den britischen Schubkarrenhersteller Walsall Wheelbarrows – eine Partnerschaft, die Wachstum und Entwicklung für beide Seiten bietet.

In den 1940er-Jahren wurden in Großbritannien erstmals Stahl-Schubkarren von der Familie Thacker hergestellt. Das Familienunternehmen nutzte den wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg, heute leiten die zwei Enkel des Schubkarrenvisionärs, Simon und Jonathan Thacker, das in den West Midlands in England ansässige Unternehmen.

„STARCO findet für uns für jedes Problem eine passende Lösung. Das Unternehmen kennt unseren Betrieb und unsere Lieferkette und ist in der Lage, schnell zu reagieren“, erzählt Jonathan Thacker, Operations Director bei Walsall Wheelbarrows. Zudem betont er, dass das gegenseitige Vertrauen der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit sei. „Weil ich mich voll und ganz auf Mike, Phil und Emma von STARCO verlassen kann, bleibt mehr Zeit für andere Dinge.“

Bei Walsall, dem einzigen Produktionsstandort für Schubkarren im Vereinigten Königreich, können täglich bis zu 3.500 Schubkarren produziert werden. STARCO beliefert das Unternehmen mit Schlauch- und Luftreifen sowie dem beliebten pannensicheren STARCO Flex iCore2 Schubkarrenreifen und ist seit Gründung des Unternehmens 1994 einer der wichtigsten Zulieferer.

„Unsere Beziehung hat sich im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt. Ich schätze sehr, wie wir uns gegenseitig ergänzen und in der Produktentwicklung zusammenarbeiten“, sagt Mike Andrews, Manufacturing Director bei STARCO DML, Hersteller der pannensicheren Reifen und enger Entwicklungspartner von Walsall.

Hauptaufgabe bei Thacker sei stets gewesen, das Gewicht der Reifen sowie die Produktionskosten zu reduzieren. Sie diente als Grundlage für die Entwicklung der leichten und hochwertigen Felgen- und Reifenlösung STARCO iCore.

„Wir sehen uns immer zuerst an, wo das Problem entsteht, und entwickeln uns von dort aus weiter“, berichtet Thacker. Ein Beispiel: Um mit den niedrigen Löhnen in China konkurrieren zu können, wurde die Fertigungslinie automatisiert. Auch das Problem zu schwerer oder zu teurer Reifen und des Druckverlusts in Luftreifen der „Barrow-in-a-box“-Schubkarre galt es zu lösen.

„STARCO findet für uns für jedes Problem eine passende Lösung. Das Unternehmen kennt unseren Betrieb und unsere Lieferkette und ist in der Lage, schnell zu reagieren. Weil ich mich voll und ganz auf Mike, Phil und Emma von STARCO verlassen kann, bleibt mehr Zeit für andere Dinge.“

„Bei unserem Barrow-in-a-box-Konzept verbürgen wir uns für höchste Qualität bei jedem Produkt. Mit den pannensicheren Reifenlösungen können wir zu 100 Prozent sichergehen, dass die Reifen in Ordnung sind, selbst wenn der Kunde sie über längere Zeit auf Lager hält.“

Die beliebte „Barrow-in-a-box“-Schubkarre wird mittlerweile mit dem STARCO Flex iCore Reifen ausgestattet, den Walsall als den Titan unter den pannensicheren Universalreifen anpreist.

„Wir haben fast 10 Jahre benötigt, um unseren Absatz im Einzelhandel und im Internet zu steigern“, berichtet Thacker – Absatzmärkte, die heute ganz wesentlich zum Umsatz des Unternehmens beitragen. Während Walsall in erster Linie an die Bauindustrie liefert, konnte sich das Unternehmen in den letzten Jahren auch im Einzelhandel etablieren, wo ein anderes Setup für Bereitstellung, Verpackung, Lieferung und Nachfrage der Produkte herrscht.

Aktuell stellen 50 Mitarbeiter und 16 Roboter einen reibungslosen Betrieb des Unternehmens sicher. Nach einem rekordverdächtigen Mai und einem etwas verkaufsschwächeren Juni hofft das Management von Walsall nun auf gutes Gartenwetter für den Rest der Saison und weiteres Wachstum mit seinem Schlüsselpartner STARCO.

„Gute Räder sind ein Alleinstellungsmerkmal für uns, darum sind wir auf einen zuverlässigen Zulieferer angewiesen“, sagt Thacker. „So einfach ist das.“

Über Walsall Wheelbarrows 

Die Walsall Wheelbarrow Company ist ein Familienbetrieb mit über 60 Jahren Geschichte und der letzte Schubkarrenhersteller im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter und produziert seine Schubkarren exklusiv im Werk in den West Midlands. Bis zu 3.500 Schubkarren mit dem besonderen Qualitätssiegel „Hallmark of Quality“ verlassen das Werk täglich.

Sales contact

Sales contact

Charly Fontanella

Key Account Manager, Light Transportation 
+49 151 50 900 416
charly.fontanella@starco.com

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Sarah Møller Lundberg
Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

STARCO erweitert den Standort in Polen

STARCO erweitert den Standort in Polen

STARCO investiert in zusätzliche Lager- und Montageeinrichtungen in Polen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Am Freitag, 30. August, wurde der Beginn der Bauarbeiten mit einer Feier begangen. STARCO geht davon aus, dass die neuen Gebäude Anfang 2020 fertiggestellt...

Vorschau: Neue Mini-Zwillingsrad-Lösung

Vorschau: Neue Mini-Zwillingsrad-Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Marktführer Avant Tecno hat STARCO eine neue 12 Zoll Zwillingsrad-Lösung für Radlader entwickelt. Diese Lösung befindet sich derzeit im Testbetrieb und wird noch in diesem Jahr bei den Händlern verfügbar sein. STARCO hat sich in der...

“Wheels are another way for us to differentiate”

Aug 9, 2019 | Light Transportation

For nearly 25 years, STARCO has been supplying wheels, tyres and tubes to British manufacturer Walsall Wheelbarrows. A partnership that sees both companies growing and developing together. 

Back in the 1940s, the Thacker family was the first to produce steel wheelbarrows in the UK. The business took off with the post-war construction upturn and today the two grandchildren of the wheelbarrow pioneer, Simon and Johnathan Thacker, run the wheelbarrow business in the West Midlands of England.

“If there is any problem, STARCO will fix it. They understand us and our supply chain, and they react fast,” states Jonathan Thacker, Operations Director at Walsall Wheelbarrows. He stresses that the mutual trust is the key for the good collaboration. “The trust in Mike, Phil and Emma at STARCO allows me to spend my time on other things.”

Walsall can produce up to 3,500 wheelbarrows per day and is the only wheelbarrow manufacturing site in the UK. STARCO delivers both tubes and pneumatic tyres along with the popular puncture-proof STARCO Flex iCore2 and has been a key supplier to Walsall since the business was established in 1994.

“Our relationship really developed over time. I appreciate the way we complement each other and do product development together,” says Mike Andrews, Manufacturing Director at STARCO DML that manufactures the puncture-proof products and works closely with the Walsall team on new developments.

Thacker states that the main task related to the wheels always has been “how to reduce weight and reduce costs.” This has been the starting point for the light weight and high-quality STARCO produced iCore wheel and tyre solution.

“If there is any problem, STARCO will fix it. They understand us and our supply chain, and they react fast. The trust in Mike, Phil and Emma at STARCO allows me to spend my time on other things.”

“We always look at what is creating the problems, and we develop from there,” says Thacker. For instance, competing with Chinese labour cost; here the answer has been automation of the production line. Also, tyres being too heavy or too expensive, or it could be loss of air in the pneumatic tyres in the ‘Barrow in a Box’.

“The Barrow in a Box concept requires a guarantee of quality every time, so with the puncture-proof solutions we can be 100% sure the tyres will be OK, even if our customers have them on stock for a while.”

Today the popular ‘Barrow in a Box’ comes with a STARCO Flex iCore tyre, which Walsall markets as ‘Titan’ Universal Puncture Proof Wheel.

“We fought for nearly 10 years to gain sales within retail and internet sales,” says Thacker, which today accounts for a significant part of the revenue. Walsall focuses mainly on the construction and building industry, however they gained a footing in the retail business during the recent years. Here the setup for these products is different when it comes to supply, packaging, delivery and demand.

The business is currently operated by 50 employees and 16 robots. After a record-breaking May and a slower June, the management at Walsall is hoping for good gardening weather though out the season and looks forward to keep growing with STARCO as a key partner.

“Wheels are another way for us to differentiate, so we need a good supplier” says Thacker. “It’s as simple as that.”

About Walsall Wheelbarrows

The family-run Walsall Wheelbarrow Company is the only remaining manufacturer of wheelbarrows in the UK and has been in the business for more than 60 years. The company has more than 50 employees and produces all their barrows on-site in the factory in the West Midlands. They can produce up to 3,500 barrows per day and their designs are the ‘Hallmark of Quality’.

contact commercial

contact commercial

Charly Fontanella

+49 4171 60 80 11 Responsable Grands Comptes, Transports Légers charly.fontanella@starco.com

+49 4171 60 80 11

Informations complémentaires

Informations complémentaires

Sarah Møller Lundberg

Pour les demandes d’informations de la part de la presse, veuillez contacter :
Sarah Møller Lundberg
Group Communications Manager
sarah.lundberg@starco.com
+45 20670077

Meet STARCO at international forestry fair in Lucerne August 2019

Meet STARCO at international forestry fair in Lucerne August 2019

STARCO will again display its unique dual wheel solutions and flat-sided spikes for mowers to use in the tough Swiss alpine conditions.  STARCO, along with other 280 exhibitors, will join the forestry fair in Lucerne in Switzerland from 15th to 18th of August in 2019....

Sneak peek: New mini dual wheel solution

Sneak peek: New mini dual wheel solution

In close collaboration with market-leading Avant Tecno, STARCO developed a new 12-inch dual wheel solution for wheel loaders. The solution is currently being tested and will be available later this year. In the agriculture industry, STARCO is known for their dual...

Meet us at Demopark 2019 on our home turf

Meet us at Demopark 2019 on our home turf

From 23 to 25 June, a German airport will be shutting down to make room for Europe’s largest open-air exhibition in the green sector. STARCO will be one of more than 425 exhibitors and will display complete wheel solutions, such as those for professional mowers,...