Zusammenführung der technischen Teams von STARCO und Kenda in Europa

Mrz 19, 2020 | Nachrichten

Um weitere technische Verbesserungen voranzutreiben, und um Synergien in der globalen technischen Struktur zu nutzen, führen STARCO und Kenda ihre beiden technischen Teams in Europa zusammen. Dies ist eine Stufe im Rahmen der signifikanten Investitionen von Kenda in Forschung und Entwicklung der technischen Strukturen in Europa und ein weiterer Schritt in den europäischen Wachstumsplänen beider Unternehmen.

Gemeinsam sind STARCO und Kenda Experten für und Hersteller von Rädern und Reifen. Dies macht das Unternehmen einzigartig im Markt. Seit der Übernahme von STARCO durch Kenda im Jahr 2017 hat sich die Zusammenarbeit zwischen den technischen Teams in Europa und den USA verstärkt. Jetzt bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte und führen die technischen Ressourcen in einer Organisation zusammen.

Kenda hat in den letzten Jahren signifikant in Forschung und Entwicklung investiert, hauptsächlich in den USA.

„Dies ist eine Folge der erfolgreichen Strategie, verstärkt in das Kenda America Technical Center in Akron zu investieren, die Kenda in den USA verfolgt hat“, erklärt Richard Todd, der das Center letzte Woche besucht hat. Und er fährt fort: „Die europäischen Strukturen werden integriert und verstärkt, außerdem sind in den nächsten Jahren signifikante Investitionen in Personal und Ausrüstung geplant.“

Das neue Europa-Team wird 14 Mitarbeiter stark sein, bei weltweit insgesamt 250 Mitarbeitern im technischen Team. Erwartet wird eine Zunahme auf 300 Teammitglieder noch vor 2022.

Der technische Direktor von STARCO, Mike Green, und sein Team berichten an Kenda Europe unter der Leitung von Frits van der Steege, dem technischen Direktor von Kenda für Europa im STARCO-Büro in Winsen.

„Wir planen keine Entlassungen von Mitarbeitern. Tatsächlich ist geplant, zusätzliche Ingenieure in unser Team aufzunehmen, um die Kapazitäten und Ressourcen für das Wachstum unseres Unternehmens zu verbessern“, sagt Frits van der Steege, der technische Direktor von Kenda Europe.

STARCO ist bekannt für einzigartiges Fachwissen über Anwendungen und Leistungsdaten von Reifen und Rädern – diese Fähigkeit wird durch die Bündelung der Kräfte mit dem technischen Team von Kenda weiter gestärkt.

In den nächsten Jahren wird das Unternehmen ein neues Kenda Europe Technical Center aufbauen und in die für die Entwicklung von Reifen und Rädern notwendigen Ausrüstungen, Mitarbeiter und Kapazitäten investieren – dabei liegt der Fokus nicht nur auf Gummi und Stahl, sondern auch auf Polymeren wie beispielsweise PU.

 

Signup for newsletter

Newsletter signup 2019 - Newsletter-page
reCAPTCHA
Media contact

Media contact

Brian Lorentzen

Strategic Marketing Director
+45 51341399
brian.lorentzen@starco.com

STARCO Switzerland partners with Alliance Tire Group

STARCO Schweiz kooperiert mit Alliance Tire Group

Die neue Vertriebspartnerschaft zwischen STARCO Schweiz und der Alliance Tire Group umfasst das vollständige Sortiment der Premiumreifen aller Alliance- und Galaxy-Marken für die Land- und Forstwirtschaft sowie das Bauwesen, die auf dem Schweizer Aftermarket für...

When sustainability is not just a word

Wenn Nachhaltigkeit nicht bloß ein Wort ist

Dieses Jahr feiert der STARCO-Kunde Hörby Bruk sein 100-jähriges Jubiläum. Obwohl Hörby Bruk auf Tradition und Qualität baut und die Produkte als Klassiker bekannt sind, hat sich das schwedische Unternehmen mit der Zeit erheblich verändert. Hier waren...

Copadex appointed STARCO distributor in France

Copadex wird STARCO-Vertriebspartner in Frankreich

Von 2020 ab wird eine Auswahl des STARCO-Reifensortiments über das starke Copadex-Netzwerk im französischen Sekundärmarkt verfügbar und über eine schlüsselfertige E-Shop-Lösung leicht zugänglich sein.  Es werden hauptsächlich Reifen für Anhänger und Wohnwagen,...

Integrating the European STARCO and Kenda technical teams

Mar 19, 2020 | Corporate news

In order to drive further technical improvements and leverage on synergies in the global technical setup, STARCO and Kenda are combining the two technical teams in Europe. This is a step in Kenda’s significant investments in research and development in technical setup in Europe and both companies’ European growth plans.

STARCO and Kenda are both experts in, and producers of wheels and tyres. This makes the company unique in the market. Since Kenda acquired STARCO in 2017, the level of collaboration between technical teams in Europe and the US has grown. Now the companies are joining forces and combine technical resources into one organisation.

Kenda has invested significantly in research and development over the last few years, mainly in the US.

“This follows in the successful strategy that Kenda has followed in the US by heavily investing in Kenda America Technical Centre in Akron,” explains Richard Todd, who visited the centre last week. He continues, “The set up in Europe will be integrated and reinforced, with significant investment in personnel and equipment planned over the coming years.”

The new European team will be 14 employees and in total. Kenda has over 250 technical team members globally and this is expected to grow to 300 before 2022.

STARCO’s technical Director, Mike Green, and his team will report to the Kenda Europe organisation led by Frits van der Steege, Kenda’s European Technical Director located in STARCO’s Winsen office.

“We have no plans to make any employees redundant. The plans are actually to recruit additional engineers to our team to improve capabilities and resources to support growing our business,” says Frits van der Steege, Technical Director, Kenda Europe.

STARCO is known for the unique insight into the use of applications and knowledge of tyre and wheel performance – this capability will be further strengthened when joining forces with the Kenda technical team.

Over the next few years, the company will build a new Kenda Europe Technical Centre and invest in the necessary equipment, personnel and capabilities to develop both tyres and wheels – not just rubber and steel, but also with polymers such as PU.

Signup for newsletter

Newsletter signup 2019 - Newsletter-page
reCAPTCHA
Media contact

Media contact

Brian Lorentzen

Strategic Marketing Director
+45 51341399
brian.lorentzen@starco.com

STARCO Switzerland partners with Alliance Tire Group

STARCO Switzerland partners with Alliance Tire Group

STARCO Switzerland’s new distribution partnership with Alliance Tire Group will make the full range of premium tyres under Alliance and Galaxy brands for agriculture, forestry and construction available in the Swiss aftermarket for STARCO customers. STARCO...

When sustainability is not just a word

When sustainability is not just a word

This year, STARCO’s customer Hörby Bruk will celebrate their 100 years anniversary. Even though Swedish Hörby Bruk is built on tradition and quality and the products are known as classics, the company changed significantly over time. Here ‘automation’ and...

Copadex appointed STARCO distributor in France

Copadex appointed STARCO distributor in France

At the start of 2020, a selection of STARCO’s tyre range will be available and easily accessible in the French aftermarket via Copadex’s strong network and turnkey e-shop solution. The tyres available are primarily for turf, agricultural machinery, trailers and...