Bewusstsein für Felgen und Reifen bei Väderstad

Okt 8, 2019 | Landwirtschaftliche Anbaugeräte

STARCO schult Mitarbeiter von Väderstad auf Einladung des schwedischen Maschinenherstellers zu Felgen und Reifen – 20 Mitarbeiter des für seine hochwertigen Sämaschinen bekannten Unternehmens nahmen an der Schulung teil. Dabei erfuhren Sie, wie Felgen und Reifen sich auf die Leistung der Anwendungen auswirken können.

Vertreter aus den Abteilungen Vertrieb, Qualität und Reifentechnik von STARCO führten eine Mitarbeiterschulung zum Thema Wheel & Tyre Awareness für den schwedischen Hersteller für landwirtschaftliche Anbaugeräte Väderstad durch.

„Die halbtägige Schulung vermittelte neben Basiswissen zu Felgen und Reifen auch Einblicke in die Entwicklung, Herstellung und Qualität von Felgen und Reifen“, erklärt Pasi Pietikainen, Vertriebsleiter für Skandinavien bei STARCO. „Dieses Mal nahm auch unser Qualitätsmanager an der Schulung teil und stellte die Qualitätsprozesse bei STARCO vor. Auch ganz allgemein ging es um häufige Qualitätsprobleme bei Reifen in der Praxis.“

Väderstad ist seit fast zehn Jahren Kunde von STARCO. Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und strebt seither danach, herausragende Anbaugeräte sowie effizientere Anbaumethoden für die Landwirtschaft zu entwickeln. STARCO beliefert das Unternehmen mit Reifen und Felgen für Bodenbearbeitungsmaschinen und erstklassige Sämaschinen.

„Die Teilnehmer waren sehr interessiert daran, wie und warum Reifen Schaden nehmen können. Das illustrierten wir an Beispielen wie zu starker Belastung oder zu wenig Luftdruck, Ozonangriffen und altersbedingten Rissen“, erzählt Ronald Carias Esteban, Qualitätsmanager bei STARCO. Und erklärt weiter: „Das Wissen um häufige Schadensursachen und Qualität ist sehr wertvoll, wenn es darum geht, den Einsatz der Maschinen im Feld zu optimieren.“

„Unser Anliegen ist es, die Leistung der Anwendung durch den Einsatz optimaler Reifen und Felgen ständig zu verbessern“, fügt Pasi Pietikainen hinzu. „Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt wir individuelle Lösungen für noch bessere Maschinen und noch effizientere Arbeitsabläufe auf dem Feld. Genau wie Väderstad.“

Er stellte außerdem dar, wie STARCO mit Schadensansprüchen, der Ursachenanalyse und der Lieferantenbewertung umgeht, um die Qualität seiner Reifen kontinuierlich zu verbessern.

„Unser Anliegen ist es, die Leistung der Anwendung durch den Einsatz optimaler Reifen und Felgen ständig zu verbessern“, fügt Pasi Pietikainen hinzu. „Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt wir individuelle Lösungen für noch bessere Maschinen und noch effizientere Arbeitsabläufe auf dem Feld. Genau wie Väderstad.“

STARCO entwickelt und produziert standardisierte und maßgeschneiderte Felgen- und Reifenlösungen. Die Schulung beschäftigte sich unter anderem mit den Auswirkungen von Reifenart, -qualität und -pflege auf die Leistung der jeweiligen Maschine oder Anwendung.

„Bei unserer Schulung zur Stärkung des Bewusstseins für Reifen und Felgen erörtern wir die Unterschiede zwischen Diagonal- und Radialreifen sowie gedrehten, gewalzten und gepressten Felgen und geben einen Überblick über die Entwicklung und Produktion.“

STARCO freut sich über das einstimmig positive Feedback der Schulungsteilnehmer und eigene neue Erkenntnisse. „Auch wir konnten neue Einblicke gewinnen und ‚neue‘ Kundenvertreter kennenlernen. Daher freue ich mich schon auf die nächste Schulung!“, so Pasi Pietikainen.

Picture: Fitting for Väderstad in STARCO’s central warehouse in Winsen, Germany 

Über Väderstad 

Das schwedische Familienunternehmen Väderstad ist auf die Herstellung von Landwirtschaftsmaschinen spezialisiert. Alle Produkte werden mit Fokus auf eine optimale Anwendungsumgebung für einen perfekten Feldaufgang hergestellt. Egal ob Kultivierung, Saatbettbereitung oder Saatgutablage – Väderstad sorgt für perfekten Feldaufgang für maximalen Ertrag.

Media contact

Media contact

Brian Lorentzen

Strategic Marketing Director
+45 51341399
brian.lorentzen@starco.com

Sales contact

Sales contact

Andreas Thorborg

Segment Director, Agricultural Implements
andreas.thorborg@starco.com
+49 172 44 63 741

Zusammenführung der technischen Teams von STARCO und Kenda in Europa

Zusammenführung der technischen Teams von STARCO und Kenda in Europa

Um weitere technische Verbesserungen voranzutreiben, und um Synergien in der globalen technischen Struktur zu nutzen, führen STARCO und Kenda ihre beiden technischen Teams in Europa zusammen. Dies ist eine Stufe im Rahmen der signifikanten Investitionen von Kenda in...

STARCO Schweiz kooperiert mit Alliance Tire Group

STARCO Schweiz kooperiert mit Alliance Tire Group

Die neue Vertriebspartnerschaft zwischen STARCO Schweiz und der Alliance Tire Group umfasst das vollständige Sortiment der Premiumreifen aller Alliance- und Galaxy-Marken für die Land- und Forstwirtschaft sowie das Bauwesen, die auf dem Schweizer Aftermarket für...

Wenn Nachhaltigkeit nicht bloß ein Wort ist

Wenn Nachhaltigkeit nicht bloß ein Wort ist

Dieses Jahr feiert der STARCO-Kunde Hörby Bruk sein 100-jähriges Jubiläum. Obwohl Hörby Bruk auf Tradition und Qualität baut und die Produkte als Klassiker bekannt sind, hat sich das schwedische Unternehmen mit der Zeit erheblich verändert. Hier waren...

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Oct 8, 2019 | Agricultural implements

Swedish company Väderstad invited STARCO to increase tyre and wheel awareness amongst their employees. Väderstad is known for their world class seed drills and had 20 employees attending the training. They learned about how the wheel and tyre impact the performance of the applications.

A STARCO team consisting of representatives from the Sales, Quality and Technical teams conducted Wheel & Tyre Awareness Training for the Swedish agricultural implementation manufacturer Väderstad.

“The half-day training sessions focussed on basic tyre and wheel knowledge and development, manufacturing and quality related to the wheels and tyres,” explains Pasi Pietikainen, Sales Manager, Nordics, STARCO. He continues, “This time I was joined by our Quality Manager who presented how we work with quality in STARCO and more overall about frequent failures of tyres in the field.”

Väderstad has been a STARCO customer for nearly 10 years. They were founded in the 1960 and have strived ever since to create ingenious farm machinery and more effective farming methods. STARCO is one of the suppliers for wheels and tyres for their soil preparation machines and world-class seed drill.

“The listeners were very interested in how and why tyres fail. We shared examples of when a tyre is overloaded, underinflated, attacked by ozone or cracks due to aging,” says Ronald Carias Esteban, Quality Manager at STARCO. He explains, “The knowledge of frequent failures and quality is very valuable when optimising the use of machines in the fields.”

“We continuously strive to increase the performance of the application by using the optimum wheel and tyre,” states Pietikainen. He continues, “Together with our customers, we develop bespoke designs with the aim of better machines and more efficient processes in the field. Just like Väderstad.”

He also explained how STARCO works with claim handling, root cause analysis and supplier evaluations to continuously improve quality. 

“We continuously strive to increase the performance of the application by using the optimum wheel and tyre,” states Pietikainen. He continues, “Together with our customers, we develop bespoke designs with the aim of better machines and more efficient processes in the field. Just like Väderstad.”

STARCO develop and manufacture standard or bespoke wheel and tyre solutions. Among other things, the training covers the impact that the type, quality and maintenance of the tyres has on the performance of the machine or application.

“At our awareness training, we go through the differences between diagonal/radial tyres and spun/pressed/rolled wheels and how tyres and wheels are developed and manufactured.”

STARCO got only positive feedback from the attendees and the STARCO team found the training very valuable too. “It gives us great insight to and understanding of ‘new’ customer representatives. I already look forward to our next Tyre & Wheel training,” says Pietikainen.    

Picture: Fitting for Väderstad in STARCO’s central warehouse in Winsen, Germany 

About Väderstad

The family owned and run Väderstad manufactures farm machinery in Sweden. Their machinery is built to create the optimum environment allowing for perfect emergence in your field. Whether it’s cultivation, seedbed preparation or seed placement, our vision is to ensure perfect emergence to maximise yields.

Media contact

Media contact

Brian Lorentzen

Strategic Marketing Director
+45 51341399
brian.lorentzen@starco.com

Sales contact

Sales contact

Andreas Thorborg

Segment Director, Agricultural Implements
andreas.thorborg@starco.com
+49 172 44 63 741

Integrating the European STARCO and Kenda technical teams

Integrating the European STARCO and Kenda technical teams

In order to drive further technical improvements and leverage on synergies in the global technical setup, STARCO and Kenda are combining the two technical teams in Europe. This is a step in Kenda’s significant investments in research and development in technical setup...

STARCO Switzerland partners with Alliance Tire Group

STARCO Switzerland partners with Alliance Tire Group

STARCO Switzerland’s new distribution partnership with Alliance Tire Group will make the full range of premium tyres under Alliance and Galaxy brands for agriculture, forestry and construction available in the Swiss aftermarket for STARCO customers. STARCO...

When sustainability is not just a word

When sustainability is not just a word

This year, STARCO’s customer Hörby Bruk will celebrate their 100 years anniversary. Even though Swedish Hörby Bruk is built on tradition and quality and the products are known as classics, the company changed significantly over time. Here ‘automation’ and...