Ein Wüstenreifen wird zum Schneereifen

Sep 7, 2018 | Garten- und Landschaftsbaufahrzeuge

Alptrak wurde von STARCO für seine außerordentliche Bodenhaftung auf Rasen und anderen Böden entwickelt und wird seit vielen Jahren bei Bergtraktoren eingesetzt. STARCO und Avant Tecno entwickelten mit außerordentlichem Erfolg die „alte Konstruktion“ weiter und passten sie für andere Einsatzzwecke an.

Der erste Alptrak, der vor zehn Jahren auf den Markt gebracht wurde, wurde mit einem einzigartigen Profilmuster für außergewöhnliche Bodenhaftung auf Rasen und anderen Böden geschaffen. Damals hatte niemand geahnt, dass dieses Profil später gemeinsam mit Avant Tecno, einem wichtigen Kunden von STARCO, für den saudi-arabischen Markt getestet werden sollte. Zusammen entwickelten sie den Alptrak für den Einsatz in der Wüste.

„Unsere Maschinen wurden ursprünglich nicht für sandige Bedingungen wie in Saudi-Arabien konzipiert. Wir haben jedoch gelernt, dass wir durch eine Anpassung der Felgen- und Reifenlösung ein ebenso gutes Verhalten unserer Mehrzwecklader bei sandigen Bedingungen erreichen wie bei Schnee, Schlamm oder auf trockenen Oberflächen“, erklärt Raul Tsili, Einkaufsleiter bei Avant Tecno.

Das finnische Unternehmen Avant Tecno ist auf Lader und Anbaugeräte spezialisiert. Das Unternehmen ist marktführend in seinem Bereich und verfügt über Produktionsanlagen in Finnland, Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Großbritannien und den USA sowie über Importpartner in mehr als 55 Ländern.

Die neuen Alptrak-Größen wurden kürzlich bei Schnee- und Feldbedingungen getestet. In der Entwicklungsphase ergaben sich neue Gelegenheiten.
„Alptrak ist ein großartiges Beispiel für einen Reifen, bei dem sich Merkmale und Leistung ändern, wenn die Abmessungen verändert werden, während die Art des Profils gleich bleibt“, erklärt Brian Lorentzen, Marketingdirektor mit 15 Jahren Erfahrung im Reifengeschäft. 

Alptrak war schon immer für zuverlässige, Allround-Performance unter anspruchsvollsten Betriebsbedingungen bekannt.

STARCO beliefert Avant Tecno seit 2011 mit Reifen für seine gesamte Laderreihe. Beide Unternehmen unterzeichneten kürzlich einen Dreijahresvertrag. Die gemeinsame Entwicklung und Prüfung der neuen Alptrak-Lösungen führt die Partnerschaft einen Schritt weiter.

„Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr, sehr zufrieden. Es ist für uns vorteilhaft, dass STARCO sein Lager in der Nähe unseres Werks in Finnland hat und Just-in-time-Lieferungen an unsere Fertigungslinie bringt“, so Tsili.
Im Winter und Frühjahr hat Avant Tecno zwei Lösungen für den Schnee getestet. Mit positiven Ergebnissen.
„Wir haben gemeinsam mit zwei Kunden Tests im Schnee durchgeführt und sie waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, so Tsili.

Guter Grip ermöglicht kürzere Arbeitszeiten sowie weniger Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Schneeräumen. Beide Seiten freuen sich darauf, weitere Testergebnisse zu sehen.

STARCO Alptrak

Das niedrige Profil liefert erstklassige seitliche Lenkkontrolle in Verbindung mit einem geringen Bodendruck. Der schwere Reifengürtel wurde verstärkt, um eine besonders ausgewogene Aufstandsfläche und beispielhafte Fahrzeugstabilität unter allen Bedingungen zu erzielen. Die robuste Karkassenkonstruktion erhöht die Stoßfestigkeit und liefert äußerst zuverlässige Leistung unter schwierigsten Betriebsbedingungen.

Über Avant Tecno

Avant Tecno hat 25 Jahre Erfahrung im Bau von Ladern und ist bekannt für seine innovative Produktentwicklung, seine einzigartigen Konstruktionen und seine hochwertigen Lader. Avant bietet acht Modellreihen und 190 unterschiedliche Anbaugeräte. Seit 1991 stellt Avant Tecno mehr als 45.000 Lader in seinem Produktionswerk in Ylöjärvi, Finnland, her. Das Unternehmen verfügt über Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Großbritannien und den USA sowie über Importpartner in mehr als 55 Ländern.

 

Media Contact

Media Contact

Sarah Møller Lundberg

Communications Manager & Executive Assistant
sarah.lundberg@starco.com
+45 2067 0077

Sales contact

Sales contact

Thomas Ballegaard

Chief Commercial Officer
thomas.ballegaard@starco.com
+45 40837725

Neueste Meldungen

STARCO Zwillingsrad-Lösungen für Profi-Grip Felgen

STARCO Zwillingsrad-Lösungen für Profi-Grip Felgen

STARCO hat seine Zwillingsrad-Lösung weiterentwickelt, wodurch sie nun für die neue Fendt 900-Serie und CLAAS AXION 900-Hochleistungstraktoren genutzt werden kann. Die Zwillingsrad-Lösung wurde maßgerecht auf die TW Profi-Grip 42’’- und -44’’-Felgen angepasst, die für...

Besuchen Sie STARCO auf der AGRITECHNICA 2019

Besuchen Sie STARCO auf der AGRITECHNICA 2019

STARCO ist in diesem Jahr auf der Weltleitmesse für Landtechnik AGRITECHNICA vom 10. bis 16. November in Hannover vertreten. Neben im eigenen Haus entworfenen, entwickelten und hergestellten Felgenlösungen für landwirtschaftliche Anbaugeräte zeigt STARCO eine...

Bewusstsein für Felgen und Reifen bei Väderstad

Bewusstsein für Felgen und Reifen bei Väderstad

STARCO schult Mitarbeiter von Väderstad auf Einladung des schwedischen Maschinenherstellers zu Felgen und Reifen – 20 Mitarbeiter des für seine hochwertigen Sämaschinen bekannten Unternehmens nahmen an der Schulung teil. Dabei erfuhren Sie, wie Felgen und Reifen sich...

A desert tyre becomes a snow tyre

Sep 7, 2018 | Utility & Ground Care

The STARCO-designed Alptrak was developed for exceptional traction on turf and other terrain, and has been applied for mountains tractors for many years. STARCO and Avant Tecno developed and customised the ‘old design’ for other uses, having extraordinary results. 

The first Alptrak, released ten years ago, was designed with a unique tread pattern for exceptional traction on turf and other terrain. Back then, nobody had foreseen that this pattern would be later tested for the Saudi Arabian market, together with STARCO’s key customer Avant Tecno. Both jointly developed the Alptrak for desert use.

“Our machines are initially not designed for sandy conditions like in Saudi Arabia. However, we have learned that by adjusting the wheel and tyre solution, we can make our multipurpose loaders perform just as well in sandy conditions, as they do in snow, mud or on dry surfaces,” explains Raul Tsili, Purchasing Manager at Avant Tecno.

Finnish Avant Tecno specialises in loaders and attachments. The company is market-leading in their field and has a production location in Finland, sales offices in Germany, UK and US and import partners in more than 55 countries.

The new Alptrak sizes have recently been tested for snowy and field conditions. During the development phase, new opportunities arose.
“Alptrak is a great example of a tyre, in which the features and performance change, when the dimensions are changed, and the pattern style remains the same,” explains Brian Lorentzen, Marketing Director with 15 years of experience in the tyre business.

Alptrak has always been known for a very reliable, all-round performance in the toughest operating conditions.

STARCO has supplied Avant Tecno since 2011 for their entire loader range and both companies recently signed a three-year contract. The joint development and testing of the new Alptrak solutions takes the partnership to the next level.

“We are very, very satisfied with the collaboration. It works well for us, that STARCO has their warehouse close to our factory in Finland and delivers just-in-time to our production line,” says Tsili.

During winter and spring Avant Tecno have been testing two solutions for snow. Results were very positive.

“We have been testing in snow together with two customers, who were very satisfied with the results,” says Tsili.
Good grip enables less working time, emissions and fuel consumption when cleaning the snow. Both parties look forward to seeing further test results.

STARCO Alptrak

The low-profile design gives first class lateral steering control, combined with low ground bearing pressure. The heavily braced tread is reinforced to provide a very even footprint and exemplary vehicle stability in all conditions. The tough carcass construction greatly increases the resistance to impacts, providing a very reliable, all-round performance in the toughest operating conditions.

About Avant Tecno

Avant Tecno has 25 years of experience in loaders and a known for innovative product development, unique design and high-end loaders. Avant has eight model series and 190 different attachments. Since 1991, Avant Tecno has manufactured more than 45 000 loaders at their manufacturing plant in Ylöjärvi, Finland. The company has sales offices in Germany, UK and US, and import partners in more than 55 countries

 

Media contact

Media contact

Sarah Møller Lundberg

Group Communications Manager
+45 20670077
sarah.lundberg@starco.com

Sales contact

Sales contact

Hubert Plouchart

Senior Sales Manager, Utility & Ground Care Vehicles
hubert.plouchart@starco.com
+33 787 081 418

STARCO dual wheel solutions for Profi-Grip rims

STARCO dual wheel solutions for Profi-Grip rims

STARCO has updated their dual wheel solution to fit the new Fendt 900-series and CLAAS AXION 900 high-performance tractors. The dual wheel solution is tailored to fit seamlessly with the TW Profi-Grip 42’’ and 44” rims designed for high-power 300HP+ tractors.Tractors...

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

Meet STARCO at AGRITECHNICA 2019

From 10th to 16th November, STARCO will join the leading agricultural fair AGRITECHNICA in Hannover, Germany. STARCO will display in-house designed, developed and manufactured wheel solutions for the agricultural industry and is ready with an upgraded dual wheel...

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Tyre & wheel awareness at Väderstad

Swedish company Väderstad invited STARCO to increase tyre and wheel awareness amongst their employees. Väderstad is known for their world class seed drills and had 20 employees attending the training. They learned about how the wheel and tyre impact the performance of...